30. September 2016

Das Geld ist da

Wer hätte das gedacht. Das Geld ist tatsächlich am Mittwoch ausgezahlt wurden und gestern haben die Verkäufer den Eingang des Geldes bestätigt.
Wir sind begeistert! Jetzt muss nur noch die Eigentumsänderung im Grundbuch geschehen und es gehört uns endlich ganz.
Für nächste Woche Montag haben wir uns trotzdem mit den Verkäufern am Grundstück verabredet, um die Übergabe zu machen. Das wird nichts Wildes werden. Im Endeffekt geben sie uns nur den Schlüssel für das Schloss, welches am Tor hängt, aber wir freuen uns trotzdem einen Grund zu haben unser Grundstück mal wieder zu besuchen.

27. September 2016

Kaum zu glauben

Da uns der nicht bezahlte Grundstückspreis natürlich keine Ruhe lässt haben wir regelmäßig bei der Bank angerufen. Das Ergebnis war immer das Selbe: Wir warten nur auf die Bestätigung vom Amtsgericht über die Grundschuldeintragung, dann wird sofort ausgezahlt.
Dass das Amtsgericht dies nicht innerhalb von drei Tagen hinbekommt ist uns schon klar gewesen, aber als ich heute nach 2,5 Wochen dort anrief und fragte wie lange sie denn für diese Eintragung brauchen bekam ich die Antwort: "naja, wir sind bis jetzt bei Eintragungen von März/April, bis September an der Reihe ist kann das noch einige Wochen dauern".   Waas?!!!

Also gleich beim Notar angerufen und eine Notarbestätigung bestellt, die heute auch gleich noch an die Bank gefaxt werden soll.
Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass wir den Notar beim Grundschuldbestellungstermin nach dieser Bestätigung gefragt haben und er uns sagte, dass das Amtsgericht Segeberg sehr schnell sei und sich diese Bestätigung nicht lohnen würde!
Hätten wir ihm nicht geglaubt und gleich diese Bestätigung bekommen, hätte schon vor zwei Wochen ausgezahlt werden können!
Verstehe ich nicht. Schließlich verdient ein Notar nicht gerade schlecht an so einer Bestätigung.

Naja,genug aufgeregt. Unsere Bankbearbeiterin sagte, dass das Fax spätestens morgen bei ihr in der elektronischen Akte zu sehen sein müsste und dann macht sie die Buchung gleich fertig. Sie kann das wohl auch gleich so machen, dass das Geld am gleichen Tag noch bei den Verkäufern ankommen müsste. Ich bin gespannt.

9. September 2016

Grundschuldbestellung

Gestern waren wir mal wieder beim Notar, um endlich die Grundschuldbestellung über die Bühne zu bringen.
Die Urlaubssaison bei den Banken hat dafür gesorgt, dass wir in Verzug gekommen sind. Das und die Tatsache, dass wir nach einem Anruf bei der Bank erfahren haben, dass die Unterlagen für die Grundschuldbestellung eigentlich schon am 31.08. versandt wurden aber bei uns nie ankamen.
Die zuständige Beraterin bei der Bank war aber so nett und hat zumindest die wichtigen Unterlagen schon mal per Mail an uns geschickt hat.
Der Notar hatte dann natürlich auch noch Urlaub ( war ja klar), aber es gab zum Glück einen Stellvertreter, der das übernehmen konnte.
Die Grundstücksverkäufer haben uns noch einen Aufschub bis zum 25. gewährt. Hoffentlich kriegen die Banken das bis dahin geregelt das Geld zu überweisen.
Vorsorglich haben wir uns schon mal schlau gemacht, was denn auf uns zukommt wenn die Verkäufer Verzugszinsen geltend machen. Und wir waren erleichtert, dass es dann doch "nur" ca. 18€ pro Tag sind. Wäre zwar nicht schön wenn es soweit kommt, aber ich hätte mit Schlimmerem gerechnet. Ich konnte deswegen schon nicht mehr ruhig schlafen.
Ab jetzt liegt es also wirklich nicht in unserer Hand wann das Geld überwiesen wird. Mehr als hin und wieder bei den Banken nachfragen wie weit sie sind und indirekt ein wenig drängeln können wir nicht tun.

Ein freudiges Ereignis...

Die letzten Wochen haben wir die Hausplanung etwas vernachlässigt, denn Ende August stand erstmal ein anderes großes Ereignis an.

Wir haben uns getraut!

Ein wunderschöner Tag war es und jetzt können wir das Hausbauprojekt als Ehepaar angehen.