Das Haus

Wir als Bauneulinge haben zunächst das Internet durchforstet, um zu schauen was denn alles möglich wäre. Das Ergebnis hat uns schlicht erschlagen.
Also haben wir erstmal viele viele Kataloge bestellt, um in Ruhe nachlesen zu können.

Dabei hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass uns beiden ein klassisches Einfamilienhaus sehr gut gefällt und dieses dann noch in Form eines Friesenhauses.
Da nicht alle Anbieter Friesenhäuser bauen hat sich das Angebot somit etwas verkleinert und da bei uns von vornherein feststand dass wir massiv bauen wollen fielen nochmal ein paar Anbieter weg.

Die Größe stand auch ziemlich schnell fest. Da wir bisher zur Miete gewohnt haben und auch schon einige Male umgezogen sind, wussten wir mit wieviel Wohnfläche wir zufrieden sein werden.

Dann war da noch die Frage, ob wir mit oder ohne Keller bauen. Nach Rücksprache mit Familie, Freunden und Bekannten stand fest, dass es auch ohne Keller geht, wenn der HWR großzügig genug geplant ist. Außerdem würde ein Keller mit weißer Wanne den Preis doch enorm nach oben treiben.

Somit haben wir uns letztendlich für das Friesenhaus 180 in der Verblendvariante von Team Massivhaus entschieden.

Ausstattung:
- Friesenhaus 180 verblendet
- Krüppelwalmdach
- Giebelzierband
- massive Innenwände im OG
- Be- & Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Solaranlage
- Gasheizung
- Fußbodenheizung
- Kamin
- elektrische Rollläden
- bodengleiche Dusche
- 6 Zimmer, Küche, Bad, Gä-WC