3. Februar 2018

Wir sind drin!!!!!!!!



Am 17.01.18 trafen wir uns mit unserem Baubegleiter und unserem Bauleiter im Haus und schritten zur Tat: die Hausübergabe.
Zuerst ging es draußen um das Haus. Hier wurde bis auf eine Kleinigkeit nichts festgestellt.
Drinnen sah  es ein wenig anders aus. Wobei ich sagen muss, dass wir keine gravierenden Mängel haben.
Wir gingen von  Raum zu Raum und wir durften sagen, was uns nicht passt. Vom Bauleiter selbst wurden natürlich keine Mängel angesprochen (hab ich auch nicht erwartet). Aber hier bewies sich mal wieder, dass unser Baubegleiter Gold wert ist. Er hat zum Beispiel den Spalt zwischen Fußboden und Unterkante Innentüren nachgemessen und festgestellt, dass diese noch ein wenig gekürzt werden müssen. Der Spalt muss größer werden, damit die Luft im Haus strömen kann und die Lüftungsanlage auch wirklich effektiv arbeitet. Wer weiß denn sowas schon?

Ein wenig angefressen bin ich von der Art und Weise wie Team mit Kratzern in Fensterscheiben umgeht. Ich kann nur jedem raten seine Fenster so genau wie möglich zu untersuchen und das auch öfter während der Bauphase. Kratzer dann sofort melden. Ich habe beim Putzen des Dachfensters im Bad festgestellt, dass von außen im unteren Bereich fünf Kratzer sind. Alle so 2cm lang. Gut, dachte ich, dafür gibt es ja das Abnahmeprotokoll, wo so etwas festgehalten wird. Denkste! Der Bauleiter kommt mit einer Karte, auf der steht, was in der Scheibe zum Randbereich zählt und was Zentralbereich ist. So lernte ich, dass alles 10 cm vom Rand entfernt noch zum Randbereich zählt. Im Zentralbereich muss ein Kratzer 4,5 cm oder länger sein, um als Mangel zu gelten. Im Randbereich sind die Vorraussetzungen sogar noch härter. Lange Rede kurzer Sinn, unsere 5!!! Kratzer sind im Randbereich und selbst zusammengerechnet nicht schlimm genug, um als Mangel zu gelten. Und dann kommt da noch diese Regel hinzu, dass man die Kratzer beim betrachten der Scheibe in 1 m Abstand und bei diffusem Licht sehen muss. Was ist diffuses Licht? Unsere Abnahme war für 16 Uhr anberaumt. Zu dieser Jahreszeit und bis wir oben im Bad ankamen war es draußen stockdunkel. Außerdem war die Scheibe nass, da es zuvor geregnet hat. Wenn das diffuses Licht sein soll, dann gibt es für Team sowieso keine Mängel an Fenstern. Das ist ein Punkt der mir schwer im Magen liegt. Denn wenn die Sonne über unserem Garten untergeht (und das tut sie im Winter) dann sieht man bei dem schräg auffallenden Licht wunderbar die Kratzer, mit denen ich jetzt aber leben muss. Ggrrrr

Ein weiterer Punkt, der aber einfach nur für Kopfschütteln sorgt, wurde vom Fliesenleger geschaffen. Dieser kam zwei Tage vor der Übergabe und hat endlich die Fliesensockelleisten an den Türen geklebt. Als wir nachmittags das Ergebnis anschauten waren wir erstmal sprachlos. Wir haben in allen Räumen graue Fugen. Das heißt auch die Fugen zwischen den Sockelleisten und der Abschluß zur Wand sind grau. Dies hat den Fliesenleger jedoch nicht davon abgehalten die nachträglich geklebten Sockelleisten mit WEIßEM Acryl zur Wand hin abzuschließen. Wieso?! Dreiviertel des Raumes hat eine graue Fuge wenn man von oben auf die Sockelleisten guckt und die Stücken an den Türen sind schneeweiß. Fliesenleger gleich angerufen und auf totales Unverständnis gestoßen:".. wieso, das machen wir immer so"," das kann man doch überstreichen", "sowas ist doch kein Mangel". Erstens, wenn schon Acryl, wieso dann kein graues? Zweitens: Zwei der vier betroffenen Räume sind schon gestrichen und die weiße Fuge leuchtet nun auf der gestrichenen Wand. Drittens: Wer streicht schon diese Fuge oder tapeziert unten um die Ecke? Viertens: Unser Bauleiter gab uns Recht und hat es als Mangel in das Abnhameprotokoll aufgenommen. Ich bin nun gespannt wie das behoben werden soll. Theoretisch muss das Acryl wieder raus gekratzt werden. Oder aber der Rest des Raumes wird auch mit weißem Acryl gemacht, wobei ich das nicht schön finde.

Das waren schon die schlimmsten Sachen, ein paar Kleinigkeiten gab es noch aber alles im Rahmen. Die meisten Firmen bekamen eine Frist von 2 Wochen zum Nachbessern, nur Kebotherm hat 4 Wochen bekommen.

Wenn ihr jetzt denkt der Stress wäre vorbei, dann habt ihr falsch gedacht. Die Zwei-Wochen-Frist zog ins Land und die Firma für die Innentüren ist die einzige, die sich bisher gemeldet hat zwecks Termin. Also, wie in der Bauphase, den Bauleiter oder die Firmen nerven bis was passiert. Wofür gibt es eigentlich diese Frist? Muss die Firma Strafe zahlen, wenn sie nicht rechtzeitig die Mängel beseitigt? Oder können wir sogar von Team was einfordern für diese Verzögerung? Mal unseren Baubegleiter fragen....

Keine Kommentare: