6. November 2016

Unabhängige Gutachter?

Im Laufe dieser Woche habe endlich mal die Zeit gefunden die Dokumente durchzulesen, die wir beim Architektentermin bekommen haben.
Es sind Informationen über den weiteren Ablauf der Planungsphase und etwas Werbung. Aber was ich bei der Werbung entdeckt habe hat mich stutzig gemacht. Denn dort wirbt Team Massivhaus zusammen mit der Dekra bezüglich einer baubegleitenden Immobilienprüfung.
Für TM-Kunden gibt die Dekra dort angeblich einen Rabatt von 750€, wenn man 5 Audits auf einmal bucht. Denn jeder Termin für sich kostet 750€. Moment mal! Zufällig war ich selbst schon auf der Suche nach einem Bausachverständigen, der unseren Bau begleitet und zufällig bin ich da auch auf der Seite der Dekra gelandet, aber die Preise dort waren um einiges günstiger!! So kostet der Termin für die Bodenplatte auf der Dekra-Seite 530€ und in der Werbung für TM-Kunden 750€!
Bitte was rechtfertigt einen Aufschlag von 220€? Der einzige Unterschied ist das Zertifikat am Ende, aber ob das so viel wert ist? Denn auch bei allen anderen Terminen wurde der Preis von (in unserem Falle) 685€ auf 750€ angehoben exklusiv für TM-Kunden.
Da sich bei mir nun die Frage der Objektivität der Dekra gegenüber TM stellt habe ich mich lieber wieder auf die Suche nach einem wirklich unabhängigen Gutachter gemacht.
Hier mal die beiden Preislisten gegenübergestellt:



Keine Kommentare: