23. Februar 2017

Nachricht vom TM Statiker

Ich hatte immer gehofft der Kelch geht an uns vorüber, aber dem ist nun nicht so.
Die Statiker von Team Massivhaus haben nun "völlig überraschend" festgestellt, dass wir nicht nur eine stärkere Bodenplatte benötigen, sondern auch unsere Erdgeschossdecke zusätzlich verstärkt werden muss. Ist zwar alles kein Weltuntergang, aber es sind wieder zusätzliche Kosten, die uns da entstehen.
Ich dachte immer wir bauen ja kein extravagantes Haus. Eigentlich haben wir ja nur den Kataloggrundriss genommen, gespiegelt und dann eins/zwei Wände verschoben. Weder haben wir die Außenmaße verändert, noch eine Geschosserhöhung gekauft oder Wände wegfallen lassen. Im Gegenteil, da wir keine offene Küche wollen haben wir sogar eine Wand zusätzlich.
Komisch ist halt, dass man diese nachträgliche Meldung der Statiker inzwischen bei ziemlich vielen Bautagebüchern liest. Vielleicht sollte TM mal darüber nachdenken den Statiker VOR Bauantragstellung darüber schauen zu lassen.

Außerdem stand in der Mail, dass unsere Dachfenster verschoben werden müssen. Leider steht dort nicht in welche Richtung sie verschoben werden müssen. Das können wir dann auf den Ausführungsplänen sehen. Das ist ja toll. :-( Wenn wir erst die Ausführungspläne haben ist das ganze dann ja fest. Gerade bei dem Dachfenster im Bad hatten wir nur einen sehr geringen Spielraum und das Fenster soll auf gar keinen Fall wieder da hin, wo es auf der allerersten Entwurfszeichnung war. Da war es nämlich direkt über der Toilette, sodass man zum Öffnen und Reinigen nur sehr bescheiden ran kam. In unserer optimalen Position befindet sich das Fenster genau zwischen WC und Badewanne.
Das andere Fenster hatten wir im Schlafzimmer mittig über dem Bett geplant, da es optisch in der Mitte einfach am Besten aussieht und wir das Geräusch von prasselndem Regen so toll finden.  Hoffentlich müssen sie nur nach oben verschoben werden. Alles andere könnte echt blöd aussehen.

Keine Kommentare: