14. Dezember 2017

Keine Treppe mehr in 2017

Wie ich es befürchtet habe, die Treppe kommt erst in der 2. KW 2018. Unser Bauleiter hat sich selbstverständlich nicht bei uns gemeldet. Als ich ihn anrief und nach dem Treppentermin fragte sagte er, dass es die Treppe erst gibt wenn alle Rechnungen bezahlt sind. Sollten wir dies dieses Jahre noch tun, dann könnte man darüber nachdenken, aber eigentlich hätte der Treppenbauer vor Weihnachten eh keine Zeit mehr. Bitte WAS?!
Wenn wir eines gelernt haben, dann dass es erst Geld gibt wenn die Arbeit getan wurde. Dann warte ich lieber bis nächstes Jahr auf meine Treppe. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich das Jetzt-gleich-alles-bezahlen-Angebot abgelehnt habe. Nichtdestotrotz kam gestern ein richtig dicker Umschlag von Team Massivhaus und darin enthalten waren die vier letzten Rechnungen. Eine davon können wir bezahlen, denn der Fliesenleger ist mit seiner Arbeit pünktlich fertig geworden. Die anderen betreffen die Sanitär- und Elektroendmontage, sowie die Innentüren. Da diese Arbeiten alle erst auf nächste Woche datiert sind, gibt es vorher auch kein Geld. Da nützt es auch nichts das Team "zahlbar innerhalb von 7 Tagen" auf die Rechnung schreibt.

Wie bereits erwähnt ist der Fliesenleger seit Freitag raus und wir haben das Wochenende mit Trockenbau spachteln, schleifen. spachteln und nochmal schleifen verbracht. Ohne die tatkräftige Hilfe meines Vatis hätten wir wohl eine ganze Woche oder länger dafür gebraucht. Nochmal ein dickes Danke dafür.
Im Moment sind wir beim Wände grundieren und Malern. Das wird auf jeden Fall noch den Rest der Woche in Anspruch nehmen und danach geht es nahtlos weiter mit Laminat verlegen. Ihr merkt bestimmt schon, das sind noch mal ein paar aufregende Wochen vor Weihnachten. Aber nächste Woche ist dann der große Showdown. Es wird richtig voll im Haus: Sanitärendmontage, Elektroendmontage, die Innentüren, wir legen Laminat, unsere Küche kommt und vielleicht schafft es der Fliesenleger am Freitag noch die Sockelleisten anzubringen. Das wird spannend.

Keine Kommentare: