20. September 2017

Die Sache mit dem Rost...

Wie ihr vielleicht schon auf manchen Fotos gesehen habt ziert ein leichter Rostschleier unsere Wände im Erdgeschoss. Wo der Rost herkommt ist ganz einfach erklärt. In der Zwischendecke ist einiges an Metall verbaut und beim ausgießen mit Beton ist erfahrungsgemäß auch ziemlich viel Wasser beteiligt. Dieses Wasser ist im EG die Wände hinab gelaufen und hat ebendiese Rostspuren hinterlassen. Damals waren wir im ersten Moment überrascht, aber es ist ja vollkommen erklärlich. Ich denke auch nicht, dass wir die einzige Baustelle haben, auf der das passiert ist. Denn von Beton ohne Wasser hab ich noch nicht gehört (zumindest nicht bei Zwischendecken).
Unser Bausachverständiger sieht das anders. Er sagt der Rostschleier ist normal, aber er kann nicht uinter dem Putz bleiben. Nachfrage bei zwei Putzfirmen hat ergeben, dass es alle zwar für unwahrscheinlich halten, dass dieser Rost wieder durch den Putz kommt, aber ausschliessen oder gar eine Garantie geben wollte uns auch keiner.
So auch unser Bauleiter. Erst wurde es als Nichtigkeit abgetan und als er dann von unserem BSV aufgefordert wurde uns das schriftlich zu geben meinte er dann, dass es halt vorher abgekratzt werden soll. Unser Bauleiter ist diese Woche zur Zeit im Urlaub und hat seiner Urlaubsvertretung davon netterweise nichts gesagt. Jetzt riefen gestern unsere Putzer schon an fragten, wann sie den loslegen könnten, sie hätten da was von Rost gehört und ob der denn schon weg sei. Ähh nein?! Dann rief der Vertretungsbauleiter an, er habe da was von Rost gehört. Jetzt mussten wir ihm erstmal erklären was gemeint ist.
Heute sind die Putzer vor Ort und bereiten die Baustelle vor, damit die nächsten zwei Tage geputzt werden kann. Sie sind bereit den Rost mit einer Drahtbürste abzubürsten, aber das kostet Zeit. Sie wollten sich rückversichern, dass Team diese zusätzliche Arbeit auch bezahlt, aber bis jetzt ist unser Vertretungsbauleiter nicht erreichbar.
Ich hätte nicht gedacht das das ganze solche Kreise zieht, aber ich verstehe auch nicht warum Team nicht einfach klipp und klar den Auftrag an die Putzer erteilt. Den Mist schnell abgebürstet und weiter im Plan.

Apropos Plan. Am Freitag wurden ja unsere Dachunterschläge montiert, mit drei wöchiger Verspätung. Diese Woche wollten wir sie streichen, denn am Wochenende mussten wir beide arbeiten. Aber wie das Leben so spielt, am Montag kamen die Gerüstbauer (als Einzige pünktlich nach Bauzeitenplan) und haben das Gerüst abgebaut. Jetzt müssen wir uns was einfallen lassen, wie wir oben im Friesengiebel streichen, denn so lang ist unsere Leiter nun auch wieder nicht. Mein Mann ist fast zwei Meter groß, vielleicht kann er den letzten Meter überbrücken ;-D



Keine Kommentare: