16. August 2017

Irgenwie alles etwas unkoordiniert

Im Moment habe ich das Gefühl, dass alles etwas unkoordiniert auf der Baustelle läuft. Seit zwei Wochen hatte sich so gut wie nichts auf der Baustelle getan, außer die Stirnbretter und drei von vier Dachrinnen letzten Mittwoch. Also rief ich am Montag direkt bei der Dachdeckerei an ob sie denn nun einen Termin haben fürs Eindecken des Daches. Langes kramen in den Unterlagen und dann teilte mir die Sekretärin ganz stolz mit, dass am Freitag die Dachpfannen geliefert werden. ... Äh wie bitte? Die Dachpfannen liegen seit drei Wochen auf der Baustelle! Achso? Dann muss sie das am Dienstag mit dem Chef klären.
Also rief ich Dienstag wieder an (ich kann da ja hartnäckig sein). Die Sekretärin meinte sie wartet noch auf den Rückruf der Firma, die die Dachpfannen liefert. Weil die wohl auch den Kran stellen müssen. (Warum diese Dachpfannen nicht einfach mit Muskelkraft aufs Dach kommen ist mir ein Rätsel. Ich weiß, dass das anstrengender wäre, als mit Kran, aber das Dach hätte dann schon letzte Woche gedeckt werden können.)
Nachdem der Rückruf erfolgt war, rief mich auch die Sekretärin gleich zurück. Aber die Nachricht war ernüchternd. Der Disponent der Dachpfannenfirma kommt erst zur Spätschicht und der verteilt die Termine für den Kran, aber dann hat die Sekretärin schon Feierabend. Sie versprach mir heute einen Rückruf. Hoffentlich mit der Nachricht, dass auf dem Dach diese Woche noch was passiert.

Für Dienstag hatte ich mir fest vorgenommen auch mal bei den Maurern nachzuhaken wann sie denn wieder bei uns arbeiten. Aber als hätten sei es geahnt, waren drei Leute gestern auf der Baustelle und haben verblendet und unseren Friesengiebel zum Großteil geschlossen. Den Zeitplan können sie trotzdem nicht halten, denn da die Dachdecker letzte Woche den Trockenausbau Teil I nicht gemacht haben, können auch die Innenwände nicht gemauert werden. Schade.
Das Haus, jetzt mit Dachrinnen und fast geschlossenem Friesengiebel


Mein Mann hat heute den Auftrag erhalten beim Bauleiter nachzufragen, ob es denn wenigstens nächste Woche bei Fenstern und Türen bleibt oder ob sich deren Anlieferung/Einbau auch verschiebt. Denn wir möchten nächsten Samstag ein kleines Dichtfest feiern. Wenn keine Fenster und Türen drin sind sind wir aber nicht dicht. Dann können wir nur ein Baustellenfest daraus machen und müssen hoffen, dass das Wetter mitspielt. In dieser Beziehung gibt es hoffentlich gute Nachrichten.

Ein wenig ärgert es mich, dass ich hier den Firmen hinterher telefonieren muss, um ihnen ein wenig Beine zu machen. Dabei wäre das ja Arbeit für unseren Bauleiter. Aber der scheint bisher nur einmal bei den Dachdeckern angerufen zu haben, um zu fragen warum es stockt. Er hat nicht geklärt wann esdenn jetzt weiter geht.

Keine Kommentare: