21. Oktober 2017

Estrichdämmung

Am Dienstag wurde die Estrichdämmung verlegt. Ich war schon etwas erstaunt, als ich auf der Baustelle ankam und dort lediglich einen Arbeiter vorfand. Der Ärmste musste das ganze Haus alleine dämmen.
Vielleicht ist das der Grund warum sich auch hier einige Fehler eingeschlichen haben, die unser Baubegleiter einen Tag später beim Bauleiter muniert hat. Das Haus wird ja mit Styropor-Dämmplatten ausgelegt und in den kleineren Spalten mit einer losen Schüttdämmung aufgefüllt, die mit Wasser vermischt wird um dann später auszuhärten. Bei uns fanden sich zwischen den Platten aber Fugen, die zu breit waren um unausgefüllt zu bleiben. Deshalb hatten unser Baubegleiter, der Bauleiter und die ausführende Firma am Donnerstag morgen einen vor Ort Termin. Anscheinend wurde da alles abschließend geklärt, denn als wir nachmittags dort ankamen war die Dämmung komplett fertig. Sie ist nun bereit für die Heizschleifen der Fußbodenheizung.

Styropor-Platten und Schüttdämmung

Wohnzimmer

fertige Dämmung im Gästezimmer

Wohnzimmer

Da diese Woche an einigen Punkten noch mal nachgearbeitet werden musste kommt der Estrich mit einer Woche Verspätung ins Haus. Wenn dafür alles ordentlich ist nehmen wir dieses kleine Verzögerung gerne in Kauf.




Keine Kommentare: