22. Oktober 2017

Finanzcheck

Da seit Dienstag einige Steckdosen angeklemmt sind und unser Zähler zumindest in der Theorie schon arbeiten könnte, habe ich mich schon mal nach einem Stromanbieter umgeschaut. Ich bin auch gleich fündig geworden und hoffe, dass wir so schnell wie möglich über den neuen Lieferanten Strom beziehen, denn die Grundversorgung von E.ON ist nicht gerade günstig. Denn schließlich steht bei uns ja ab nächster Woche schon das Estrichtrocknen an und die Bautrockner fressen viiieel Strom.
Obwohl diese Kosten mir doch sehr gering erscheinen im Vergleich zu den Zusatzkosten, die während der bisherigen Bauphase angefallen sind. Um mal zu schauen wo wir denn finanziell im Moment so stehen, haben wir vor ein paar Tagen mal Kassensturz gemacht. Ich führe ja seit Anfang an eine Exceltabelle, in der ich alle Kosten aufliste. Auch die, die vorher nicht von Team publiziert wurden oder von Dingen die wir uns schon geleistet haben (z.B. haben wir schon Laminat für das ganze Haus gekauft). Dieses Ergebnis verglichen wir mit dem, was wir noch zur Verfügung haben und was wir noch an Team zahlen müssen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wir können weiter beruhigt schlafen. Ich denke sogar, dass am Ende noch Geld für das Hof pflastern übrig bleibt.

1 Kommentar:

elma hat gesagt…

Die gute Exceltabelle :-D
So gehen wir aber auch vor und schieben die Zahlen permanent hin und her. Noch passt alles, nur zu viele Spielerein dürfen es dann auch nicht mehr werden. Dabei gibt es so viele tolle Sachen...
Weiterhin viel Erfolg und jetzt schonmal viel Spass beim Pflastern dann später ;-P