12. Oktober 2017

Sanitär- & Elektrovorinstallation Teil II

Im letzten Post hatte ich noch meine Befürchtung zum Ausdruck gebracht, dass Firma Wilke schneller ist als wir und die Badewanne bereits an Ort und Stelle ist. Und genau so war es auch als wir am Dienstag auf die Baustelle kamen.


Alle Rohre für die Lüftungsanlage sind im OG verlegt wurden und mit der nun auch vorhanden Anlage im HWR verbunden.


Die Lüftungsnalage

Die Heizung ist auch bereits geliefert wurden, allerdings noch nicht angeschlossen.

Wenn man genau hinschaut sieht man den verlegten Schalter in der Tür

Bei der Heizung haben die Monteure von Wilke allerdings etwas schlampig gearbeitet. Wir haben neben der HWR-Tür zwei Schalter und eine Steckdose geplant, die auch als solche zu erkennen waren. Das hat die Monteure jedoch nicht davon abgehalten die riesengroße und schwere Heizung direkt an die Wand zu stellen, so dass niemand mehr an diese Schalter kommt. Die Elektriker und mein Mann mussten dann zu dritt das schwere Ding ein Stück zur Seite schieben. Allerdings lässt das eigens für die Heizung hergestellte Fundament nicht zu die Heizung weit genug wegzuräumen, damit die Schalter auch tatsächlich wieder benutzt werden können. Am Ende mussten die Elektriker die Schalter und Steckdose einmal um die Ecke und somit in die Tür verlegen. Mal abgesehen davon, dass wir neben der Heizung jetzt drei leere Dosen in der Wand haben, kann ich mit der Lösung leben, aber schön ist was anderes. Zumal nun die Möglichkeit besteht, dass die Schalter nass werden, wenn es regnet und man die HWR-Eingangstür öffnet. Strom und Wasser vertragen sich ja bekanntermaßen nicht so gut. Sollte ich die Monteure demnächst auf der Baustelle antreffen werde ich sie mal zur Rede stellen. Denn mir kann keiner erzählen, dass die Heizung nicht auch 20cm weiter weg hätte installiert werden können.

Ansonsten war der Tiefbauer da und hat begonnen unsere Schmutz- und Abwasserleitungen anzuschließen. Am Freitag kommen sie noch mal und fertigen die Rigole.

Das wars wieder mit dem aufgeräumten Hof ;-)


Unsere Eigenleisung haben wir auch fertig bekommen und nun haben wir zwei Ablagen über der Badewanne. Vielleicht ist die Arbeit nicht so gut, als hätten geübte Handwerker das gemacht, aber ich freue mich dass wir das geschafft haben. Da die Badewanne schon stand und wir die Wand noch mal "entkleiden" mussten war es auch keine leichte Arbeit. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Nun geht es theoretisch nächste Woche mit den Vorbereitungen für den Estrich weiter.




Keine Kommentare: